…sind die Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. Sie dienen dazu, ein angenehmes, wertschätzendes und offenes Klima an unserer Schule zu schaffen und zu wahren.
Diese Vereinbarungen gelten daher für alle Schüler, Eltern und LehrerInnen gleichermaßen.
Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,
es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und
es braucht Gemeinschaften, in denen es sich wohl fühlt.
Gerald Hüther
Wir Schülerinnen und Schüler …
grüßen einander und Erwachsene freundlich
gehen höflich und hilfsbereit miteinander um
unterbrechen nicht, wenn gerade jemand spricht
beschuldigen, beleidigen, verspotten und verletzen niemanden
respektieren das Eigentum anderer und der Schule
halten uns an die Hausordnung und Klassenregeln
lösen Konflikte im Gespräch und nicht mit Gewalt
sind rechtzeitig in der Klasse und bereiten uns auf den Unterricht vor
laufen und schreien nicht im Schulhaus
halten Klassenzimmer, Schulhaus und Schulgelände sauber
trennen den Müll
halten unsere Schulsachen in Ordnung
bringen die Spielsachen und Pausenspiele wieder zurück
stellen uns am Ende der Hofpause klassenweise an
wissen, dass Handys am Vormittag nicht verwendet werden dürfen. Wir bewahren sie ausgeschaltet in der Schultasche auf!
Wir Eltern …
besprechen mit unseren Kindern die Hausordnung und Verhaltensvereinbarungen und weisen auf die Wichtigkeit der Einhaltung aller Regeln in einer Gemeinschaft hin
sorgen für einen positiven Start in den Schulalltag (Frühstück, Jause, Pünktlichkeit)
sorgen stets für intakte und vollständige Arbeitsmittel
nehmen Sprechstunden, Sprechtage und Einladungen der Schule wahr
kontrollieren täglich die Elternhefte sowie die Erledigung von Hausübungen
informieren Schule oder Lehrer/in, wenn das Kind abwesend ist
wissen, dass mutwillig beschädigte Dinge ersetzt bzw. repariert werden müssen
Wir Lehrerinnen und Lehrer …
bemühen uns um ein angenehmes und positives Schulklima
gestalten den Unterricht abwechslungsreich und interessant
setzen moderne, kindgerechte und zeitgemäße Unterrichtsmethoden ein
wollen objektiv und gerecht arbeiten
fördern die Stärken der SchülerInnen und helfen bei Defiziten
haben für die Sorgen der Kinder ein offenes Ohr
suchen den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Eltern
arbeiten gemeinsam mit Eltern und Kindern an Konfliktlösungen
bieten Transparenz bei der Leistungsbeurteilung
fördern als „Naturparkschule“ den respektvollen Umgang mit der Natur!
Bei Verstößen gegen die Verhaltensvereinbarungen …
…gibt es folgende Konsequenzen:
Ermahnung durch den/ die Lehrer/in bzw. durch den Direktor
Ein pädagogisches Gespräch samt Vereinbarung zw. Lehrer/in und Schüler/in;
Ein pädagogisches Gespräch samt Vereinbarung zw. Direktor und Schüler/in; wird protokolliert und eine Information geht an die Eltern
Vorladung der Eltern zu einem Gespräch samt einer Vereinbarung mit dem/der Lehrer/in und/oder Direktor
Nachholen versäumter Pflichten
Der Schüler/ Die Schülerin wird von den Eltern in die Schule gebracht und wieder abgeholt.
Ausschluss von Schulveranstaltungen aus Sicherheitsgründen
Außerschulische Befassung durch Experten (Beratungslehrer, Schulpsychologe, Sozialarbeiter, …)
Wenn die Sicherheit des betroffenen Schülers, eines anderen oder mehrerer Mitschüler gefährdet ist und diese nicht durch andere Maßnahmen wieder hergestellt werden kann, wird vom Schulleiter die Suspendierung nach § 49 SchUG beantragt.